Gaming

Spielen bis der Arzt kommt: So werden Sie zum Gamer!

Die Welt der Videospiele hat sich zu einer Kunstform entwickelt. Die Spielehersteller boomen und die Programmierer schaffen ganze Welten samt dem dazugehörigen Zubehör. Neben den bekannten Topmodellen Xbox, Nintendo Wii und Playstation bieten kleinere Anbieter Nischenprodukte, zum Beispiel für das unkomplizierte Gaming am Fernseher. Welche Konsole zu wem passt, und welche Spielwelten entdeckt werden wollen – wir sagen es Ihnen!

Welche Spielkonsole passt am besten zu mir?

Spielen Sie lieber mit einem klassischen Controller oder mit einem Touchscreen? Gamen Sie allein, mit Freunden oder online? Eher zu Hause vor dem Fernseher oder lieber unterwegs an der Bushaltestelle? Welchen Stellenwert hat die HD-Grafik für Sie? Die Auswahl an Konsolen ist groß, hier ein grober Überblick nach User-Typ:

  • Wer mobil sein will, für den eignen sich zum Beispiel die Nintendo 3DS oder die Playstation Vita.
  • Mit den Android-Konsolen Ouya, MOJO und die Nvidia Shield TV können Sie Ihre Apps am Fernseher spielen. Ideal für zu Hause!
  • Playstation 4 und Xbox sind sowohl im lokalen als auch im vernetzten Modus perfekt für das Zocken in HD!
  • Die Steam-Machine von Zotac tickt wie ein Computer, aber spielt sich wie eine Konsole: Für alle, die es einfach, aber vernetzt haben wollen

Was sind die besten Einsteigerspiele für mich?

Welche Spiele auch Ihnen Spaß machen und was wirklich nur etwas für Fans ist, das bekommen Sie schnell heraus. Wenn Sie Fußballfan sind, dann wird Ihnen „Fifa“ mit großer Wahrscheinlichkeit Freude bereiten. Sollten Sie alle Folgen von „The Fast and the Furious“ gesehen haben, dann bietet es sich an, das entsprechende Game auszuprobieren.

Mit Videogames ist es wie mit Spielfilmen, jeder findet eine Kategorie, die ihn anspricht. Wer sich einmal für Strategiespiele begeistert, wird vermutlich dabeibleiben. Wer Ballerspiele liebt, ist für Fantasywelten verloren.

Welche Spiele kann ich gut verschenken?

Wenn Sie Spiele verschenken wollen, ist Vorsicht geboten! Achten Sie genauestens auf Kompatibilität und finden Sie heraus, welcher Spielertyp der Beschenkte ist. Spielt er oder sie eher Ego-Shooter oder Strategiespiele? Auf jeden Fall sollte das Geschenk in die richtige Richtung gehen, sonst wird es ein Reinfall.

Noch besser ist es, Sie bringen das jeweilige Lieblingsspiel in Erfahrung. Dann bekommen Sie heraus, wann dafür ein Update erscheint. Updates beinhalten meist ganz neue Spielwelten und Möglichkeiten, denen jeder Fan bereits Wochen vorher entgegenfiebert.

Bei Kindern achten Sie auf die Verknüpfung von On- und Offline-Produkten, und orientieren Sie sich an der Themenwelt.

Woher weiß ich, welche Spiele für Kinder unbedenklich sind?

Spiele sind komplexe Welten. Meist reicht ein flüchtiger Blick auf die Hülle nicht aus, um einschätzen zu können, ob ein Game kindertauglich ist. Zum Glück gibt es verschiedene Online-Ratgeber, die man zu Rate ziehen kann. Zum Beispiel versammelt die Plattform „Spielbar.de" Informationen verschiedenster Institutionen über einzelne Spieletitel. Das Angebot stammt von der Bundeszentrale für politische Bildung und kann getrost von Eltern in Anspruch genommen werden.

Zugleich finden Jugendliche das Verbotene besonders interessant und um World of Warcraft werden Sie wahrscheinlich nicht herumkommen. Spielen Sie doch einfach mit! Das macht es viel leichter, Ihrem Kind Grenzen zu zeigen, ohne es zu kontrollieren.

Wie schnell muss mein Internet für das Online-Gaming sein?

Schlechte Internetverbindungen führen zu Ladeverzögerungen. Dies kann den Spielfluss stoppen und ist nervig. Im Prinzip reicht für das Gaming eine Ladegeschwindigkeit von 16 Mbit/s, empfehlenswert sind jedoch 50 Mbit/s. Es gibt jedoch Tipps, wie Sie die Übertragungsleistung verbessern können:

  • Stellen Sie den WLAN-Router möglichst nahe am Empfangsgerät auf.
  • Schalten Sie alle anderen Geräte mit WLAN-Verbindung ab, während Sie gamen.
  • Verbinden Sie gegebenenfalls den Router mit dem Empfangsgerät per Ethernetkabel. So schließen Sie Störungen aus.

Sollte die Internetverbindung gut sein und es dennoch zu Verzögerungen kommen, dann kann das auch am Computer liegen. Sollte dieser nicht genügend Arbeitsspeicher frei haben, wird die Grafik nicht verrechnet.

Welches Zubehör brauche ich zum Gamen?

Welches Zubehör Sie benötigen, hängt ganz von Ihren Ansprüchen ab. Für die einen ist ein schneller PC unabdingbar, die anderen begnügen sich mit dem Smartphone.

Was auf jeden Fall den Spaß enorm steigert, ist ein Paar guter Boxen. Dadurch wird der Sound von Gewehrsalven oder quietschenden Autoreifen wesentlich realistischer. Wenn es sich noch dazu um ein Surroundsystem handelt, bekommt ein Videospiel schnell Spielfilmqualität.

Je mehr Spieler sind, umso mehr Controller benötigen Sie natürlich. Es sei denn, Sie spielen online und Ihre Kinder agieren aus dem Kinderzimmer heraus.

Welche Hilfen gibt es für die einzelnen Spiele?

Für eine Vielzahl an Spielen gibt es Hilfe in Form von Literatur. Dort bekommen Sie Informationen zu Challenges, Charakteren oder Missionen, die es einfacher machen, das nächste Level zu erreichen. Für „Warcraft“ beispielsweise bietet sich ein Blick in die unterschiedlichen Strategieratgeber an. Diese ermöglichen Ihnen, an Ihrer Taktik zu feilen und noch mehr Spaß am Spiel zu gewinnen. Darüber hinaus finden Sie Anregungen und Gleichgesinnte in den entsprechenden Foren. Scheuen Sie sich nicht als Anfänger, dort Ihre Fragen zu stellen, man wird Ihnen gern weiterhelfen.

Sie sind auf der Suche nach günstigen Angeboten, die unter regulären Einzelhandelspreisen liegen? eBay bietet auf der Schnäppchen Seite Gutscheincodes und Rabatte für zahlreiche Artikel. Stöbern Sie auf der Sale Seite und sparen bares Geld mit günstigen Top-Deals. Beliebt sind auch Produkte aus der Kategorie unter 20 Euro. Und nicht vergessen...pünktlich zur nächsten Cyberweek finden Sie Top-Angebote auf der Black Friday Seite. Starten Sie jetzt und entdecken Sie täglich günstige Preise sowie kostenlosen Versand auf zahlreiche Artikel.