Aktualisierte Zählweise bei Angebotsaufrufen

Relevante Traffic-Daten sind entscheidend für die Optimierung Ihrer Angebote. Um Ihnen besonders genaue Einblicke in Ihre Performance zu gewähren, aktualisieren wir die Zählweise der Seitenaufrufe und filtern dabei weniger relevanten, maschinell erzeugten Traffic heraus. So erhalten Sie eine genauere Auskunft darüber, wie viele potenzielle Käuferinnen und Käufer sich Ihre Angebote tatsächlich angesehen haben. Außerdem aktualisieren wir die Art und Weise, wie die Traffic-Daten zu Ihren Angeboten angezeigt werden.

Wichtiges Datum

Ende April 2022

Wir führen eine neue Zählweise für Angebotsaufrufe ein. Sobald die Aktualisierung auch für Ihre Angebote gilt, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung im Angebote-Tab des Verkäufer-Cockpit Pro unter „Aktiv“ und „Nicht verkauft“. Hier sind dann auch die aktualisierten Angebotsaufrufe zu sehen.

Was ändert sich?

Optimierte Zählweise für Angebotsaufrufe

Wir möchten Ihnen möglichst genaue Einblicke dazu verschaffen, wie viele potenzielle Käuferinnen und Käufer Ihre Angebote gesehen haben. Deshalb aktualisieren wir die Zählweise für Angebotsaufrufe und führen dazu einen neuen Bericht ein.

Zurzeit werden verschiedene Traffic-Arten zur Ermittlung der Angebotsaufrufe herangezogen, darunter eine beachtliche Menge an „Non-Human Traffic“, der durch automatisierte Dienste generiert wird. Dazu gehören auch sogenannte „Bots“ – Programme, die Websites scannen und laut einer globalen Studie etwa 40% des Internet-Traffic ausmachen*. Mehr zu Non-Human Traffic

Diese maschinell generierten Traffic-Arten werden derzeit bei der Ermittlung der Seitenaufrufe mitgezählt. Unseren aktuellen Analysen zufolge heben sie die Traffic-Werte an, ohne echte kaufinteressierte Personen widerzuspiegeln. 

Künftig wird daher ein Großteil des maschinell generierten Traffic automatisch herausgefiltert. Dadurch werden Ihre Kennzahlen für Angebotsaufrufe mehr oder weniger stark absinken – die Fluktuation hängt u. a. davon ab, welche Produkte und in welchen Kategorien Sie verkaufen. 

Wichtige Hinweise:

  • Am tatsächlichen Traffic zu potenziellen Käuferinnen und Käufern ändert sich nichts.
  • Wir verwenden diese Zählweise schon länger in den Berichten im Advertising-Cockpit sowie im Traffic-Bericht des Verkäufer-Cockpit Pro, den Sie im Performance-Tab finden. Durch die obigen Änderungen vereinheitlichen wir die Zählweise der Seitenaufrufe bei eBay.

*Statista-Studie zu globalen Anteilen an menschlichem und von Bots generierten Traffic 2019-2020


30-Tage-Ansicht der Angebotsaufrufe

Zurzeit erfolgt die Erfassung der Angebotsaufrufe ohne zeitliche Begrenzung, wodurch spezifische Informationen über aktuelle Trends ausgelassen werden. In Kürze werden wir die Ansicht der letzten 30 Tage einführen. So sehen Sie etwaige Entwicklungen im Detail und können Ihre Angebote dahingehend anpassen. 


Neuer Traffic-Bericht zu den aktiven Angeboten in den letzten 2 Jahren 

Wenn Sie sich Daten über einen längeren Zeitraum hinweg ansehen möchten, steht Ihnen dazu ein neuer Traffic-Bericht im Angebote-Tab zur Verfügung: Hier haben Sie dann Zugriff auf die Daten aus den letzten 2 Jahren.

In diesem neuen Bericht sehen Sie eine Aufschlüsselung der Aufrufe und können nachverfolgen, wie sie sich im Laufe der Zeit pro Angebot entwickelt haben. Dazu können Sie sich auch Seitenaufrufe in bestimmten Zeiträumen in den letzten 2 Jahren ansehen. 

Dieser Bericht ist in Kürze im Angebote-Tab des Verkäufer-Cockpit Pro unter „Aktiv“ zu finden: Um darauf zuzugreifen, klicken Sie auf die Zahlen zu den Seitenaufrufen.

 

Allgemeine Fragen & Antworten

Wir möchten die Relevanz der Daten steigern, mit denen Sie die Leistung Ihrer Angebote optimieren können. Durch das Herausfiltern des maschinell generierten Traffic erhalten Sie einen genaueren Überblick zu den Aufrufen echter Personen mit Kaufinteresse an Ihren Artikeln.

Non-Human Traffic (nicht-menschlicher Traffic) wird nicht von Personen, sondern von automatisierten Diensten generiert. Dazu gehört auch der durch „Bots“ erzeugte Traffic.

Bot-Traffic entsteht, wenn anstelle einer Person ein Programm eine Seite aufruft. Da Bot-Traffic für Händlerinnen und Händler weder informativ noch umsatzfördernd ist, versuchen wir, ihn weitgehend aus Ihren Angebotsseiten herauszufiltern. 

Nein. Die Anzahl der eBay-Käuferinnen und -Käufer bzw. der Personen, die sich Ihre Angebote ansehen, bleibt unverändert. Die Änderungen an den Kennzahlen für Angebotsaufrufe sind auf eine neue Zählweise zurückzuführen, durch die ein Großteil des Non-Human Traffic herausgefiltert wird.