Verkäufer sollten stets einen professionellen Service anbieten. Dazu gehören vollständige und verständliche Artikelbeschreibungen sowie Rücknahmebedingungen und ein ausgezeichneter Kundenservice während des gesamten Kaufprozesses.
Im Verkäufer-Cockpit – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet können Verkäufer ihren Servicestatus für Inlands- und internationale Märkte überprüfen. Insbesondere können sich Verkäufer anzeigen lassen, wie sie den Erwartungen von Käufern aus Deutschland, den USA, Großbritannien und weltweiten Märkten entsprechen. Mehr erfahren über die Verkäuferstandards für das weltweite Verkaufen bei eBay.
Von allen Verkäufern erwarten wir Folgendes:
- Berechnen Sie angemessene Verpackungs- und Versandkosten.
- Geben Sie Verpackungs- und Versandkosten und Bearbeitungszeit im Angebot an. Und halten Sie sich daran.
- Halten Sie sich an Ihre Rücknahmebedingungen. Stellen Sie sicher, dass die Artikel wie im Angebot beschrieben beim Käufer eingehen.
- Antworten Sie umgehend auf Käuferfragen und lösen Sie auftretende Probleme umgehend.
- Verhalten Sie sich während des gesamten Transaktionsablaufs hilfsbereit, freundlich und professionell.
- Verschicken Sie Ihre Artikel rechtzeitig, d.h. innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit.
- Stellen Sie sicher, dass der Artikel wie im Angebot beschrieben dem Käufer zugestellt wird.
Weitere Informationen im Grundsatz zum professionellen Verkaufen bei eBay
Wie gut Ihr Service ist, finden Sie über Ihre detaillierten Verkäuferbewertungen in Ihrem Verkäufer-Cockpit – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet heraus.
Jetzt Verkäufer-Cockpit für detaillierte Verkäuferbewertungen – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet aufrufen.
Bedingungen der Mängelquote
Am 20. eines jeden Monats sehen wir uns Ihre letzten Transaktionen an, um Ihre Mängelquote zu ermitteln. Die Mängelquote ist der Prozentsatz Ihrer Transaktionen, bei denen mindestens einer der folgenden Mängel aufgetreten ist:
- Käuferschutzfälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden
Abbruch von Käufen durch den Verkäufer, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war
Um die eBay-Verkäuferstandards zu erfüllen, dürfen während des letzten Bewertungszeitraums maximal 2% der Transaktionen eines Verkäufers einen oder mehrere Mängel aufweisen. Um den Status „Verkäufer mit Top-Bewertung" zu erfüllen, dürfen während des letzten Bewertungszeitraums maximal 0,5% der Transaktionen des Verkäufers einen oder mehrere Mängel aufweisen. Bei der Ermittlung Ihres Servicestatus bei eBay.ch werden nur Transaktionen mit Käufern berücksichtigt, die bei eBay.ch angemeldet sind.
Die Mängelquote wirkt sich erst auf Ihren Servicestatus aus, wenn Sie innerhalb des Bewertungszeitraums Meldungen wegen Transaktionen mit Mängeln von mindestens 4 verschiedenen Käufern erhalten haben bzw. von mindestens 3 verschiedenen Käufern, wenn es um Ihren Servicestatus als Verkäufer mit Top-Bewertung geht.
Der prozentuale Anteil der eBay-Käuferschutzfälle, die ohne eine Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden, darf während des letzten Bewertungszeitraums maximal 0,3 % betragen. Dies sind Anfragen von Käufern, die von Ihnen nicht geklärt werden konnten, woraufhin die Käufer eBay eingeschaltet haben, indem sie einen Fall öffneten, der zu ihren Ungunsten entschieden wurde.
Verkäufer mit mehr als 400 Transaktionen in den vergangenen 3 Monaten werden anhand der vergangenen 3 Monate bewertet; Verkäufer mit weniger als 400 Transaktionen anhand der vergangenen 12 Monate.
Ihre Mängelquote ist für Käufer nicht sichtbar. Denken Sie aber daran, dass die Käufer Ihre allgemeinen Bewertungen sowie alle 4 detaillierten Verkäuferbewertungen sehen können.
Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel
Um die Anforderungen an unsere Verkäuferstandards zu erfüllen, müssen Sie zudem Ihre Artikel fristgemäß verschicken, die Sendungsnummer hochladen oder den Käufer die fristgemäße Lieferung des Artikels bestätigen lassen.
Verkäufer mit Top-Bewertung | |
Maximal zulässiger Prozentsatz von Transaktionen, die nicht fristgemäß versandt worden sind | 3% |
Der o.g. Prozentsatz kommt erst zum Tragen, wenn diese Anzahl nicht fristgemäßer Transaktionen überschritten wird | 5 |
- Die verspätete Zustellung Ihrer Artikel in zahlreiche Länder der Region „Weltweit” wird nicht länger in die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel eingerechnet, sofern Sie diese pünktlich verschickt und sich um Klärung mit dem Käufer bemüht haben.
- Wir löschen negative oder neutrale Bewertungen durch Käufer in diesen Wachstumsmärkten, wenn diese sich auf verspätete Zustellung der Artikel beziehen.